Wir haben einen tollen Sessionsstart erlebt. Die Bilder könnt ihr hier sehen.
Grafschaftler starten gut gelaunt in die neue Session
Rietberg – Einen fröhlichen Sessionsauftakt konnten die Rietberger Narren am 11.11. auf dem Platz zwischen Kirche und Rathaus feiern. Der karnevalistisch geschmückte Platz war bereits rund eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start in die Session gut gefüllt. Der Wettergott spielte mit und viele Rietberger und Gäste aus der Umgebung wollten sich den närrischen Startschuss nicht entgehen lassen. Auch etliche befreundete Karnevalsvereine, darunter die Emsnarren aus Schöning oder der Karnevalsverein Blau-Weiß Westenholz waren mit ihren Tollitäten nach Rietberg gekommen. Pünktlich um 11:11 Uhr verkündete Präsident Holger Hanhardt schließlich das neue Motto “Nun tönt`s in Rietberg überall: das Herz schlägt für den Karneval!” und eröffnete damit offiziell die fünfte Jahreszeit. Im Anschluss ließ es sich Bürgermeister Andrea Sunder zusammen mit Ortsvorsteher Bertwald Adrian und den Altweiberpräsidentinnen Bettina Hüllmann und Melanie Breimann nicht nehmen, den “Stein der Weisen” von Schmutz und Konfetti zu befreien. Bürgermeister Andreas Sunder und Kämmerer Andreas Göke waren sich danach schnell einig, dass man die fröhliche Schar mit einem “dreifach Wumms” für trockene Kehlen unterstützen müsse und spendierten ein Fass Freibier. Nach einigen fröhlichen Schunkelrunden die von den Rietberger Jägern und dem Fanfarenzug musikalisch begleitet wurden, nutzten die Grafschaftler dann diesen besonderen Tag um besondere Ehrungen zu verleihen. Für seinen großen Einsatz für die Gesellschaft und im Fanfarenzug bekam Thomas Laukötter den Hausorden überreicht. “Thomas Laukötter ist bei vielen Veranstaltungen für die Karnevalisten ein wichtiger Ansprechpartner während der Vor- und Nachbereitung.” erklärt Thomas Hildebrandt, Vizepräsident und verantwortlich für die Organisation des Sitzungskarnevals. “Ohne seine Unterstützung würden viele Dinge nicht so reibungslos ineinandergreifen und das ist für uns eine große Entlastung bei der Durchführung der Sitzungen.”
Für ihre mittlerweile 22jährige Teilnahme am Rosenmontagszug wurde die “Dasshorst AG” von den Grafschaftlern mit einem Fass Bier ausgezeichnet. Präsident Holger Hanhardt bedankte sich bei Wagenbau Gemeinschaft, die sich aus vielen Nachbarn der Dasshorst-Siedlung zusammensetzt und würdigte ihr Engagement bei der Umsetzung der mittlerweile legendären Wagen für den Rosenmontagsumzug.
Im Anschluss daran, wurde die höchste Auszeichnung der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg, das “goldene Tor”, verliehen. Dieses Jahr wurde ein Karnevalist geehrt, der seit Jahren den aktiven Karneval tatkräftig unterstützt: Peter Esser, vielen bekannt als langjähriger Leiter des Gymnasiums Nepomucenum Rietberg ist seit 1997 Elferrat und Mitglied der Grafschaftler. Insgesamt 22 Mal hat er bereits die Moderation des Rosenmontagszuges vorbereitet und den Umzug vor dem Rathaus moderiert. Im Vorfeld des Straßenkarnevals zeichnet sich Peter Esser durch die gute Kommunikation mit den einzelnen Wagenbau-Teams aus, für ihn ein wichtiger Bestandteil um die Qualität des Rosenmontagsumzugs in Rietberg in den letzten Jahren immer weiter zu steigern.
Nach den Ehrungen zog die bunte Schar weiter in die ehemalige Gaststätte Blomberg um dort ausgiebig Kneipenkarneval zu feiern. “Wir sind sehr zufrieden mit unserem Start in die neue Session” resümiert Präsident Holger Hanhardt “man spürt, dass die Menschen Lust aufs Feiern und auf Karneval haben. Wir freuen uns auf alle kommenden Veranstaltungen, denn die Vorbereitungen für den Sitzungs- und Straßenkarneval sind bereits in vollem Gang.” Der 11.11. ist zudem der Startschuss für den Kartenvorverkauf für den Sitzungskarneval und auch für den Straßenkarneval können sich die Gruppen nun anmelden. Die Karten für die Sitzungen können per E-Mail bestellt werden unter https://www.karneval-rietberg.de/karten und für die Straßenumzüge kann man sich auf der Homepage des Vereins anmelden https://www.karneval-rietberg.de.
0 Kommentare